Samstag, 5. März 2011

James Turrell Museum


Das James Turrell Museum (siehe Link für mehr Infos) gehört mit zur Hess Art Collection. Das Museum ist auf dem Gelände der Estancia gebaut und wurde exclusiv für J. Turrell's Werke gebaut. Dessen Werke basieren alle auf Licht - will heissen die Bilder sind alle dunkel gehalten und ein Lichtelement sticht daraus hervor. Das Museum hat dieses Thema in Lichtinstallationen, welche pro Raum ein Werk beinhalten aufgenommen. Allesamt beeindruckende Illusionen.

Ich durfte eigentlich nicht fotografieren - bin aber immer ein wenig langsamer gelaufen und habe dann doch ein paar Klicks gemacht... Hier ein Zusammenschnitt davon.

In der Mitte des Museums gibts einen Innenhof, der zum Himmel hin geöffnet ist. Am Schluss des Rundgangs, wenn es am eindunkeln ist, werden die Wände von einer unsichtbaren Lichquelle in unterschiedlichen Farben beschienen, was einen sehr schönen Effekt hat. Man liegt dazu am Boden in der Mitte des Hofs auf warmen Wolldecken und schaut gegen den Himmel.

So habe ich vom Boden her mit der Kamera immer vom selben Punkt aus Fotos gemacht und diese hier in eirer Neunerreihe zusammengesetzt. Die unterschiedliche Wahrnehmung des Himmels wird nicht nur von der Kamera wahrgenommen, man empfindet selber auch so, dass er mal dunkel und dann jenachdem wieder hell ist.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sali Zämme

Sieht schöne aus.

Südamerika - Südafrika 5:1 : -(

Falls ihr nicht mehr wisst wie es in RSA auschaut..

http://portfolio.beatknueselfoto.com/a1/Snob/index.html


Gruss Beat und Sabine

Anonym hat gesagt…

Ciao zäme, das Spiel mit Licht und Raum und die graphischen Aufnahmen sind cool. Wenn man so an die Graffiti Kunst und die Figuren der ersten Bilder denkt, dann liegen Welten dazwischen. Der Blog ist abwechslungsreich und interessant. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. E schöne Sonntig, Heidy