Dienstag, 28. Januar 2014

Nashorn Transport Kapstadt - Schweiz - Deutschland - Cleveland (USA)

Während andere Nashörner von der Schweiz zurück nach Afrika verschieben, haben wir den schwierigeren anderen Weg gewählt. "Nasi" flog im Januar mit uns von Kapstadt zurück nach Basel und wurde dann in einer Nacht-und-Nebel-Schmuggelaktion (ohne Spezielabewilligung) über die grüne Grenze nach Deutschland verschoben.... Die Reise aus Afrika, aus dem Schutzgebiet in der Nähe von Kapstadt hat das Tier aber gut überstanden..... aus logistischen Gründen mussten wir das ganze jedoch nach Deutschland verlagern. Der Weitertransport in die USA nach Cleveland wurde in Kooperation mit der Organisation „Back from Africa“ organisiert, um dort in der USA im Sinne des Artenschutzes für Nachwuchs zu sorgen

Ein so großes und schweres Tier auf eine so lange Reise zu schicken ist ein enormer logistischer und personeller Aufwand. Viele Rädchen nicht nur in der Schweiz und Deutschland, sondern auch bei den Empfängern in den USA müssen perfekt ineinander greifen und auch die Vorbereitung des Tieres ist eine durchgeplante Herkulesaufgabe. „Uns war von vorneherein klar, dass das nach außen sehr robust wirkende Nashorn sehr empfindsam ist, sobald eine Änderung in seiner gewohnten Umgebung stattfindet“

Wie ihr jedoch alle sehen könnt ist "Nasi" bei seinem Empfänger gesund angekommen. Luke der Tierwärter hat schon ersten Kontakt hergestellt, wie man oben gut sehen kann. Obwohl die Temperaturen in Cleveland sehr tief sind, sind wir guter Hoffnung, das sich das Tier bald auch nach aussen begeben kann.Wir hoffen das es sich gut einlebt und wünschen ihm alles Gute in der neuen Heimat

2 Kommentare:

Josh Brown hat gesagt…

Wir koennen Berichten, dass Nasi sich sehr gut eingelebt hat. Luke und er sind unzertrennlich! Vielen Dank dass ihr ihn auf die wagemutige Reise geschickt habt!!!

walter hat gesagt…

Wir freuen uns ebenfalls, dass Deutschland in dieser etwas schwierigen und geheimen "Mission Possible" des "Nashornschmuggels" (NSA- don't worry be happy- its only a cuddly toy)seinen Beitrag hat leisten können. Wir hatten Nasi in SA leider nur per Foto kennen gelernt, da die spontane Patenschaft bei H-P und Nora für uns leider etwas zu spät kam.
Es güßen aus Deutschland,Josh, Anna, Luke and Nasi und wir sehen
dass die Beiden (Nasi und Luke)bereits dicke Freunde geworden sind.
Liebe Grüße Brigitte & Walter-
H-P, bitte weiterleiten!!!